Wozu braucht der Beckenboden Entspannung?

 

 

Ein gesunder Muskel streckt sich und zieht sich zusammen wie ein Gummiband. Die Entspannung ist hierbei wichtig, um eine gute Durchblutung zu gewährleisten.

 

Unterschied Anspannung und Verspannung

Verspannung ist ein Zustand dauerhafter Anspannung, der zu einer schlechten Durchblutung des Muskels führt.

 

Wie bemerke ich Verspannung?

Verspannung kann viele Gesichter haben. Häufig geht sie einher mit

  • Schmerzen beim Sex
  • Die Kugel rutscht nicht
  • Starke Menstruationsschmerzen
  • Blasenschwäche, häufige Blasenentzündungen
  • Vaginale Trockenheit

 

Warum fällt uns das Entspannen und Loslassen so schwer?

Anspannung gibt uns das trügerische Gefühl von Sicherheit – Dinge „im Griff zu haben“. Loslassen löst oft ein Gefühl  von Unsicherheit und Kontrollverlust aus. Hinzu kommt, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben. Anspannung wird mit Leistungsbereitschaft gleichgesetzt. So kommen wir – vermeintlich – zum Erfolg. Entspannung und Loslassen gilt als unnötig. Es ist ein Luxus, der auch gerne als Faulheit abgetan wird. Entspannung geht häufig Hand in Hand mit einem schlechten Gewissen.

Tatsache aber ist, dass nur ein kraftvoller und geschmeidiger Muskel optimal arbeiten kann.

Daher sollten wir uns den entspannenden Workouts genauso intensiv widmen, wie den kräftigenden. Bevor Du mit dem Training startest, wäre es prima, wenn Du Dir die Wichtigkeit von Entspannung  vor Augen führst.

 

In Blogbereich "BeckenbodenFit - Mach mit" findest Du die Übungseinheit "Entspanne und öffne Dich", die gezielt Verspannungen lösen kann.

 
 
 
 
 Foto: 386540767/shutterstock.de