Beckenbodentraining & Schwangerschaft und Geburt

 

 

Während der Schwangerschaft muss der Beckenboden das ungeborene Leben halten. Um eine sanfte Geburt vorzubereiten, bieten Hebammen Kurse an, in denen Schwangere gezielt lernen, den Beckenboden zu trainieren und zu entspannen. Hier kann der Einsatz einer Edelsteinkugel zum gezielten Beckenbodentraining dieses wertvolle Training bei werdenden Müttern effektiv unterstützen. Inwieweit Beckenbodentraining mit einer Kugel bereits während der Schwangerschaft für Dich geeignet ist entscheidet immer Deine Hebamme oder Dein Gynäkologe.

Bei der natürlichen Geburt wird der PC-Muskel extrem gedehnt, um dem Baby den natürlichen Weg in die Welt frei zu geben. Aber auch nach einem Kaiserschnitt braucht er eine liebevolle Zuwendung. Daher bieten Hebammen für die Rückbildung spezielle Rückbildungsgymnastik-Kurse an. Die Kosten werden meist von der Krankenkasse übernommen. Gerade in den ersten sechs Wochen nach der Geburt läuft der Körper auf Hochtouren und  braucht viel Ruhe, um sich von den Strapazen zu erholen und sich auf den neuen Alltag einzustellen. In dieser ersten Zeit ist ein Training mit einer Vaginalkugel tabu. Wann der richtige Zeitpunkt für den Start ist, entscheidet Deine Hebamme oder Dein Gynäkologe. Sobald Du ihr Ok hast, kannst Du ein gezieltes Training mit einer Kugel von mir beginnen. Ich habe Dir ein kostenloses "BeckenbodenFit - Mach mit"-Programm zusammengestellt.

 

Viele wertvolle Informationen rund um den Beckenboden in der Schwangerschaft und nach der Geburt findest Du auf meiner Mamiseite. Viele Spass beim Stöbern!

 

Übrigens, es ist nie zu spät! Solltest Du nach der Geburt Deinen Beckenboden vernachlässigt haben, kannst Du das Training auch zu jedem späteren Zeitpunkt starten.

 

 

 

 

Bild: Kasefoto/shutterstock.com